08.01.2017 – Nelson – St Arnaud

Kurzfassung: Gebrauchter Scheißtag.

Etwas länger: Für 88 km hatte ich so mit 5,5 h gerechnet, auch wenn das Ziel 660 m höher als der Start liegt. Da auf der Tour gen Süden der leichte Westwind jedoch extrem stark aus Süden wehte, ging gar nichts. Hintern und Beine wollten auch nicht. Die ersten 42,2 km dauerten damit 3:29 h. Der gute alte Spruch „5er-Schnitt geht immer“ kriegte heute eine neue Bedeutung, die er eigentlich niemals kriegen sollte. Nach 60 km ließ der Wind etwas nach, drehte vielleicht auch etwas und vielleicht lag da die Straße einfach nur etwas geschützter. Die schon befürchteten 8 h für 88 km konnte ich mit einer 7:34 zumindest noch unterbieten. Insgesamt einfach nur zermürbend und ich bin froh, angekommen zu sein …

Für morgen hoffe ich, dass die Wettervorhersage entweder gar nicht oder zu meinen Gunsten daneben liegt. 113 km, davon nach den ersten 20 km alles Schotter, das wäre mit permanentem fetten Gegenwind alles andere als ein Spaß. Vom Profil her muss ich zuerst 5 km leicht hoch, dann 7 km wieder runter und von da an bis 67 km kontinuierlich hoch von 575 auf 1350 m. Anschließend geht es seicht im Tal des Clarence River runter, 10 km vorm Ziel von 800 m noch schnell knapp 100 m wieder hoch und dann 500 m ins Tal gesaust.

Garmin-Link zur heutigen Etappe

Dieser Beitrag wurde unter Kiwi-Tour 2016/17 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.